htt

Brandschutz

Sprinkleranlagen auf dem Stand der Technik

von

Mit der VdS CEA 4001 für mehr Sicherheit sorgen

Wer seine Sprinkleranlage nach der VdS CEA 4001 zertifiziert, erreicht einen höheren Sicherheitsstandard. Sprinkleranlagen sind automatische Brandbekämpfer. Sie können einen Brand örtlich begrenzen oder sogar löschen – noch bevor die Feuerwehr eintrifft. Doch dazu müssen sie dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die VdS CEA 4001 stellt die Anforderungen und Empfehlungen zusammen, die an die Planung, den Einbau und die Wartung von Sprinkleranlagen zu stellen sind.

Neue Regel sorgt für Schutz von Menschen und Anlagen

Die VdS CEA 4001 löst die bisherige Ausgabe der VdS Norm ab. Für Sprinkleranlagen, die nach dem 31.03.2011 in Betrieb genommen werden, ist die VdS CEA 4001 verbindlich anzuwenden. Bei der VdS ist der Name Programm: Die Abkürzung steht für Vertrauen durch Sicherheit. Die neue VdS CEA 4001 sorgt für einen internationalen Standard für Sprinkleranlagen, die als automatische Löschanlage einen wichtigen Beitrag in der Brandbekämpfung liefert und auf diese Weise Menschleben, Gesundheit und Sachwerte schützt.

Grundlage für die VdS CEA 4001 sind Erfahrungen aus mehr als hundert Jahren Brandbekämpfung

Seminare BrandschutzDie wichtigsten Änderungen in der neuen VdS CEA 4001 betreffen Rohrleitungen, die verdeckt verlegt sind oder werden sowie Anforderungen, die an zusätzliche Rohrsysteme (wie zum Beispiel Pressfitting-System) gestellt werden. Vollständig wurden die Bereiche Installationsattest und Dokumentation überarbeitet. Die Basis für die VdS CEA 4001 ist die CEA 4001 des European Insurance and Reinsurance Federation Comite. Diese Grundlage hat Vertrauen durch Sicherheit (VdS) durch sein Wissen und seine Erfahrungen in der Brandbekämpfung und im Brandschutz ergänzt.

Regelwerke müssen ständig erneuert und aktualisiert werden

Die Technik schreitet so schnell voran, dass es fahrlässig wäre, Schutzanlagen wie Sprinkler nicht an den neuesten Stand anzupassen. Nur auf diese Weise kann ein optimaler Schutz gewährleistet werden. Ein weiterer – nicht unwichtiger – Aspekt ist, dass solch VdS-zertifizierte Anlagen auch die versicherungstechnischen Anforderungen erfüllen.

Weiterbildungen zur Befähigten Person zur Prüfung von Sprinkleranlagen

No Events on The List at This Time

Diesen Artikel teilen
Sprinkleranlagen auf dem Stand der Technik Reviewed by on .

Mit der VdS CEA 4001 für mehr Sicherheit sorgen Wer seine Sprinkleranlage nach der VdS CEA 4001 zertifiziert, erreicht einen höheren Sicherheitsstandard. Sprinkleranlagen sind automatische Brandbekämpfer. Sie können einen Brand örtlich begrenzen oder sogar löschen – noch bevor die Feuerwehr eintrifft. Doch dazu müssen sie dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die VdS CEA 4001

X